Klassik Sterne A Cappella 2022

You are currently viewing Klassik Sterne A Cappella 2022

26. – 28. Dezember 2022 in BASEL

Das letztjährig gegründete Mini-Vokalfestival KLASSIK STERNE A CAPPELLA in Basel erlebt dieses eine Fortsetzung. Zwischen den Jahren finden 6 Konzerte im neuen Don Boco Saal statt. A-Cappella-Fans aller Sparten kommen auf ihre Kosten, u.a. mit dem Barbershop-Quartett Ringmasters aus Schweden, den Leipziger Frauen-Sextett Sjaella oder auch mit festlicher Musik aus dem frühen Seicento mit Voces Suaves. Alle Konzerte werden mit einem offenen Singen abgeschlossen.

Veranstaltet wird das Festival von der Hochrhein Musikfestival AG, mit dessen Leiter Christoph Müller ich vergangenes Jahr ein kleines Interview geführt habe. Zusammen mit seinen Kolleginnen Julia Mäder und Helene Seider managt er auch das diesjährige Festival, die kurz Frage und Antwort stehen.

„Klassik Sterne A Cappella“ geht in die 2. Runde. Worauf darf sich das Publikum dieses Jahr freuen?

Auf drei Tage herzerwärmende Vokalmusik im wunderschönen Konzertsaal des Musik- und Kulturzentrums Don Bosco und ein nettes Beisammensein vor und zwischen den Konzerten bei einer Tasse Glühwein. Neu involvieren wir dieses Mal auch lokale Chöre, welche das Publikum im Anschluss an die Konzerte zu einem offenen Singen einladen werden.

Ein neues Festival in Basel. Mit welchen Schwierigkeiten habt ihr zu kämpfen – und was klappt prima?
Im Moment läuft der Kartenvorverkauf noch etwas schleppend; eine Beobachtung, die wir seit den letzten zwei Jahren leider öfters machen. Unser Publikum entscheidet oft spontaner, die Konzerte zu besuchen. In den letzten paar Tagen hat sich der Kartenverkauf aber sehr positiv entwickelt und wir hoffen, dass es weiter so geht. Prima klappt die Kommunikation und die Planung mit den auftretenden Ensembles. Die Ensembles aus Set 1 und Set 2 planen zum Teil sogar noch eine gemeinsame Überraschung. Man darf also gespannt sein. 

Wenn ihr auf eure Festivalpremiere in 2021 zurückschaut: Woran erinnerst ihr euch am liebsten?
An das Konzert von Tenebrae Consort. Ein wirklich besinnlicher und magischer Moment.

VORVERKAUF

Kinder und Jugendliche: 50 % Ermässigung
Tageskarte (Set 1 + Set 2): Fr.  75.- / 55.- / 40.- 
Festivalpass (20% Rabatt): Fr. 180.- / 132.- / 96.-

Weihnächtliche gastronomische Angebote jeweils ab 17.45 Uhr auf der offenen Piazza vor dem Don Bosco Basel.

www.kulturticket.ch oder 0900 585 887 (Mo–Fr, 10.30–12.30 Uhr / CHF 1.20/min.)

Alle Infos unter www.klassiksterne-acappella.ch