NINAS VOXBOX – Nina Ruckhabers vokales Zuhause.

by FOTOGRÄFIN LISA

A Cappella, Chor und Management – und das ganze Drumherum: Festivals, Interviews, Rätsel, Medien, Gewinnspiele, Trends und vieles mehr…

Zu mir:

Ich lebe in Freiburg, habe Musik, Mathematik und Erwachsenenbildung (M.A.) studiert und liebe mehrstimmigen Vokalgesang. Ich arbeite hauptberuflich im Veranstaltungsmanagement der Firma Reservix und betreue dort den wundervollen Humboldtsaal Freiburg sowie den OpenAir Sommer im Basler Hof.

Ich singe seit 2010 im Jazzchor Freiburg (Ltg: Bertrand Gröger) und war selbst 7 Jahre im Chormanagement tätig. Als Sängerin beteiligte ich mich an mehreren CD-Produktionen und Konzertreisen (Japan, Korea), stand u.a. mit Musikern wie Bobby McFerrin, Max Mutzke, Roger Treece und Torun Eriksen auf der Bühne und nahm 2017 an der ersten Chor-Eurovision in Riga teil.

Als Medienvorstand der Deutschen Chorjugend setze ich mich seit 2014 für den singenden Nachwuchs ein. 2018 wurde ich im Deutschen Musikrat in den Beirat Chor (zuständig u.a. für den Dt. Chorwettbewerb) und in den Bundesfachausschuss Medien berufen und bin seit 2021 Mitglied des Präsidiums. Zudem bin im Fachbereichsrat Chor des Bundesmusikverband Chor & Orchester aktiv und teil der Programmkommission für die Tage der Chor- und Orcherstermusik. Ich bin Mitbegründerin und Teil des Leitungsteams des Vokalfestival Black Forest Voices und habe als interimistische Projektleitung den Bundesjugendchor mit auf den Weg gebracht. Für CHORALSPACE organisierte ich die erste QUO VADIS CHORAL MUSIC-Konferenz in Kooperation mit dem Rundfunkchor Berlin.

Ich schreibe Artikel, CD-Rezensionen und Musikrätsel für die Zeitschriften Chorzeit, Singen und den Podcast Vocals on Air und bin freiberuflich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Social Media unterwegs. Zu meinen Kunden gehören u.a. die New York Voices, MAYBEBOP und ONAIR. Auch für die Capella de la Torre war ich mehrere Jahre tätig.

 

Publikationsübersicht im Printbereich

Artikel in der Chorzeit – Das Vokalmagazin
– „Sich selbst genug sein“, Interview mit Christian Fris-Ronsfeld, 7,8/2021
– „Wir müssen reden! Podcasts in der Chor- und A-Cappella-Szene“, 6/2021
– „Aus proaktiv wird reaktiv: Der Konzertbetrieb als Verschiebebahnhof“, 4/2021
– „Wir vermissen einander!“, 7,8/2020
– „Vocal Jazz aus New York“, 12/2019
– „Eine Stadt, ein Netzwerk“, 6/2019
– „Frisch ans Web!“, 5/2019
– „Klatschen 2.0“, 2/2019
– „Wir tun gefährlich klingende Dinge“, Interview mit Sascha Wienhausen, 5/2018
– „eChormanagement – ein standardisierbarer Prozess?“, 2/2018
– „The Single Singers“, 10/2015
– „Obertongesang mit Anna-Maria Hefele“, 9/2017
– „Aarhus Vocal Festival, Tine Fris im Interview“, 9/2017
– „billhare productions“, 7,8/2015

Artikel in der SINGEN-Zeitung
– „Der Singbus unterwegs in Baden-Württemberg“, 12/2021
– „Wer die Wahl hat, digital.“ 6/2021
– „Der Respekt des Arrangeurs gegenüber dem Werk ist unabdingbar“, 4/2021
– „Chöre sind wichtig für den Zusammenhalt“ Interview mit Christian Wulff, 9/2019
– „Der Deutsche Chorwettbewerb – Gipfeltreffen in Freiburg“, 6/2018

Artikel in Büchern
– „Seniorenchöre in der Öffentlichkeit“, in Handbuch Seniorenchorleitung, Kai Koch, Bosse Verlag, 2019
– „Willkommenskultur in der Dt. Chorjugend“, in Chormusik und Migrationsgesellschaft, Karl Ermert, Bundesakademie für Kulturelle Bildung, 2016

CD-Rezensionen in der Chorzeit – Das Vokalmagazin
– Lauter Wind, Joshua Bremeier, 2/2022
– Identity, ONAIR, 12/2021
– Die Gedanken sind frei, MAYBEBOP, 11/2021
– Die Krone der Schöpfung, Die Prinzen, 9/2021
– Snapshots Vol. I & II., The Swingles, 5/2021
– Orange, Soundsation, 4/2021
– DREI, Greg is Back, 3/2021
– 4, Les Brünettes, 2/2021
– Kinderkram, MAYBEBOP, 1/2021
– 4, Pop-Up, 7,8/2020
– ziel:los!, MAYBEBOP, 9/2019
– Friendship, The Real Group + Kicks & Sticks, 7/2019
– Zu Besuch bei den Zucchini Sistaz, 2/2019
– AURA, Of Cabbages and Kings, 3/2019
– Vocal Legends, ONAIR, 10/2018
– LiebesLeben, Gretchens Antwort, 6/2018
– Elements, The Real Group, 3/2018
– Das orangene Album, CASH-N-GO, 1/2018
– Verley uns Frieden, BuJazzO, 11/2017
– Life in 4D, Niko Schlenker, 5/2017
– Pentatonix, Pentatonix, 2/2016
– Sacred Concerts, Junges Vokalensemble Hannover, 7,8/2016
– Curious Kites, PopKon, 3/2016

Buch-Rezensionen
– Handbuch und Checkliste Konzertorganisation, Chorzeit 11/2016
– Praxishandbuch Online-Fundraising, Chorzeit 10/2016
– Vereinsmarketing, Chorzeit 1/2017

 

Zur Idee von NINAS VOXBOX: