Eddi Hüneke: Träum weiter

You are currently viewing Eddi Hüneke: Träum weiter

Foto: Marvin Ruppert

Es einmal ins Guinness-Buch der Rekorde schaffen. Mit Sting auf der Bühne stehen. Oder einfach quer durch Kanada gehen. Mit seinem dritten Solo-Album „Träum weiter” animiert Ex-Wise-Guys-Sänger Eddi Hüneke, immer wieder groß und outside the box zu denken. Seine neuen Songs sind warmherzige und humorvolle Aufforderungen, das Leben wirklich und wahrhaftig auszukosten.

Ich habe Eddi im Oktober 2023 zum Release seines neuen Musikvideos kurz interviewen dürfen.

Nina: Lieber Eddi, dein neues und drittes Solo-Album trägt den Titel „Träum weiter“. Wovon träumst du musikalisch und persönlich derzeit?
Eddi: Meine musikalischen und persönlichen Träume fallen ein bisschen in den Hintergrund neben der Hoffnung, dass wir Menschen zu mehr Frieden finden. Aber wenn es möglich ist, möchte ich in knapp sieben Jahren mit meiner Frau ein Sabbatjahr einlegen und ein Jahr mit einem Campervan durch Europa fahren. Das wäre schon toll. Musikalisch träume ich schon vom nächsten Album und freue mich darauf, mit tollen Musikern zu kooperieren, z. B. wie mit Samuel Harfst beim letzten interaktiven Online-Konzert im November 2023.

Du bist seit einigen Jahren solo unterwegs, deine Wurzeln liegen im mehrstimmigen A-Cappella-Gesang mit den Wise Guys. Mit Sari trittst du ab und an auch noch auf. Was vermisst du verglichen mit der damaligen Zeit musikalisch am meisten – und was eben auch nicht?
Sobald ich mit Sari, und eben auch mit Tobi, auf der Bühne stehe, oder etwa mit Jördis Tielsch und Tobi, ist dreistimmiger Gesang möglich. Die Mehrstimmigkeit in Lieder einbauen zu können, auch live – das ist schon was Feines. Dennoch erlebe ich auch bei meinen Solokonzerten ein großes Glücksgefühl: Das tun zu dürfen, wofür ich hier bin. Das wusste ich gar nicht, dass ich das nicht hatte, bevor ich es gefunden habe – ich habe es also auch nie vermisst!

Fühlst du dich der dt. A-Cappella-Szene noch verbunden? Verfolgst du, was deine ehemaligen Kollegen und andere Gruppen noch so treiben?
Ich fühle mich wie eine Art Patenonkel, der wohlwollend das Treiben seiner näheren und weiteren Verwandtschaft betrachtet. Ab und zu treffe ich ja auch A-cappella-Kollegen oder -Kolleginnen – z. B. durfte ich mit vier tollen Sängerinnen und Sängern von verschiedenen A-cappella-Bands 2021 das Medley für „Deutschland singt“ arrangieren und aufnehmen. Solche Begegnungen freuen mich immer außerordentlich.

Website Eddi Hüneke: www.eddihueneke.de