CD-Rezension The Real Group / Kicks & Sticks: Friendship

You are currently viewing <span>CD-Rezension</span> The Real Group / Kicks & Sticks: Friendship

(English version below)

Man muss es sich immer wieder vergegenwärtigen: Seit 1984 gibt es das schwedische A-Cappella-Quintett The Real Group! Und wenngleich Anders Edenroth mittlerweile das einzige Gründungsmitglied der aktuellen Besetzung ist, bleiben diese 35 Jahre eine unfassbar lange Zeitspanne. Dies gilt vor allem angesichts der herausragenden Rolle, die das Ensemble in all den Jahren in der A-Cappella-Welt gespielt hat: Viele der Qualitätsstandards, an denen junge Gruppen sich heute messen lassen müssen, wurden vor Jahrzehnten von den Schweden etabliert.

Auf Friendship kollaborieren die fünf SängerInnen erstmalig mit Kicks & Sticks, dem Landes Jugend Jazz Orchester des Landes Hessen. Auch diese Bigband kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken – und auch hier ist nur einer seit 1985 dabei: Gründer und Leader Wolfgang Diefenbach. Zu seinem Konzept gehörte von Anfang an die Zusammenarbeit mit Jazz-Größen wie beispielsweise Dee Dee Bridgewater oder The New York Voices.

Es geht also um Bigband-Jazz, es geht um Swing. Und den haben beide Ensembles zur Genüge! Wie gut einem die Arrangements dieser CD im Einzelnen nun gefallen, wie glücklich man mit den Details der Produktion auch immer sein mag: Schon mit dem Opener, Gershwins Fascinating Rhythm, stellen Instrumentalisten und Sänger unmissverständlich klar, dass sie Swing können. Und Darmon Meader von den New York Voices demonstriert erneut seine überragenden Qualitäten als Arrangeur – und zwar für beide Gruppen. Das macht ihm zumindest auf diesem Album keiner nach.

Aber an eben diesem Titel lässt sich auch ein Schwachpunkt dieser Produktion festmachen: Die beiden Ensembles wirken klanglich etwas entkoppelt. Die Bigband scheint in einem ihrer Größe angemessenen Raum zu operieren, die Bläsergruppen erklingen in einem realistisch wirkenden Abstand, die räumliche Trennung ist entsprechend sanft, weil leicht unscharf. Die fünf Stimmen hingegen, von Meader über weite Strecken in „klassischem“ Close-Harmony-Satz geführt, klingen sehr direkt und zum Greifen nah. Dieser Mix betont natürlich die unfassbar gute Intonation und das perfekte Blending der Skandinavier, ist mir persönlich aber klanglich etwas zu weit vom Sound der Bigband entfernt. Das ist allerdings auf ausgesprochen hohem Niveau gejammert, zumal dieses Phänomen bei keiner anderen Nummer dieser CD so deutlich zutage tritt wie hier.

Zum Repertoire: Zweimal Gershwin, zweimal Lennon/McCartney, zweimal Anders Edenroth, zweimal The Real Group a cappella, zwei Bigband-Instrumentals, eine wundervoll verswingte Version von Michael Jacksons Bad … Eine kurzweilige Mischung, fast schon zu weitläufig – aber der Sound der Real Group hält das Album gut zusammen. Meine stimmliche Favoritin ist und bleibt die wundervolle Emma Nilsdotter. Extrem gute Laune macht zum Abschluss Big Bad World; das Arrangement von Peter Danemo vermag dem Song vom Real-Group-Album Commonly Unique (2000) den einen oder anderen Twist zu verleihen und kommt ungemein frisch daher.

Ensembleklang: 4 von 5 Sterne
Interpretation: 5 von 5 Sterne

chaosrecords, 51:21 Min
CD-Rezension geschrieben für die Chorzeit – Das Vokalmagazin (7/2019)

You have to keep reminding yourself that the Swedish A Cappella quintet The Real Group has existed since 1984 already! And although Anders Edenroth is the only remaining founding member among the current lineup, those 35 years still are an incredibly long lapse of time. Especially in the light of the outstanding role that the ensemble has played in the A Cappella world during all those years. Many of the quality standards that young and aspiring groups have to benchmark themselves against, have been established by the Swedes decades ago.

Friendship has been the first album that the five singers have collaborated with another group for: Kicks & Sticks, the German federal state of Hessia’s youth and jazz orchestra. This big band itself can look back on a history of many a year. Just like it is the case for The Real Group, only one founding member is still active today: founder and leader Wolfgang Diefenbach. Part of his concept has always been to collaborate with big names in jazz, like Dee Dee Bridgewater or the New York Voices.

So we’re talking about big band jazz and about swing here. And each group has plenty of both! No matter how much you may like the arrangements on this CD or how happy you may be with the details of this production: both, singers and instrumentalists leave no doubt about their ability to do swing during the opener already (Gershin’s Fascinating Rhythm). Darmon Meader of The New York Voices clearly demonstrates his sublime arranging qualities once again -for both groups. It’s safe to say that nobody else does that, at least not on this album.

However, this title also reveals a weakness of this production: the two ensembles sound somewhat detached from one another. The big band appears to be working in a space that is appropriate for the ensemble’s size. The wind section sounds as if it was situated in a realistically sounding distance. The physical separation is therefore smooth, because it’s ever so slightly blurred. The five singers (largely set in in „clasic“ close harmony by
Meader) however sound as if they were within one’s grasp. This mix points out the impeccable intonation and the perfect blending of the Scandinavians, of course. However, this sound quality (to me) is a little bit too far away from that of the big band.
I do wish to point out though that this is nothing but complaining about first world problems. Especially, since this phenomenon does not appear even remotely as prominently during any of the other songs on this CD.

Let’s talk about the repertoire: two songs by Gershwin, two by Lennon/McCartney, two by Edenroth, Real Group singing A Cappella twice, two big band instrumentals and one wonderfully swingy version of Michael Jackson’s „Bad“… A truly entertaining and eclectic mix. Perhaps a bit too eclectic even. The Real Group’s sound however holds the album together very well. My personal favourite where voices are concerned still is the wonderful Emma Nilsdotter. Big Bad World creates a lot of cheerfulness towards the end of the album. The arrangement by Peter Danemo gives the song that we already know from The Real Group’s album Commonly Unique (2000) a new twist or two which makes it sound extraordinarily fresh.

www.therealgroup.se
www.ljjoh.de