PULS Reportage Warum Chöre wieder cool sind!

<span>PULS Reportage</span> Warum Chöre wieder cool sind!

Ariane Alter und Sebastian Meinberg von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks, gehen jede Woche in ihren Reportagen spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche. Neueste Folge: Bock auf Singen: Warum Chöre wieder cool sind!

Singen, so laut und so schrill wie es nur geht – das machen die meisten Menschen eigentlich nur unter der Dusche oder beim Autofahren. Doch damit ist Schluss. Chöre sind wieder cool und hip. Vor allem Kneipenchöre liegen voll im Trend und enstehen in jeder größeren Stadt. Doch woher kommt dieser Hype und diese neue Lust auf‘s Singen? Ariane hat gesungen und Popsongs auswendig gelernt, um genau das herauszufinden! Popmusik vs. Kirchenchor. Chöre haben eigentlich eher ein verstaubtes und langweiliges Image. Seit es aber die Kneipenchöre gibt, hat sich das geändert. Ungezwungen, in lockerere Atmosphäre und bei einem Bier bekannte Popsongs trillern – das liegt voll im Trend. Chöre sind wieder cool. Selbst für Leute, die nicht singen können oder eigentlich Angst vorm singen haben. Es geht nur darum Spaß am Singen zu haben und im Idealfall noch ein bisschen singen zu lernen. Aber Kneipenchöre sind nur erst der Anfang. Die Lust am Singen hat viele gepackt. Auch kleine, private Wohnzimmer-Chöre, wie die „Witches of Westend“ aus München sind voll im kommen. Genauso die Initiative „Go Sing Choir“, dort treffen sich einmal im Monat Münchner, die Bock auf Singen und Gemeinschaft haben. Für viele besser, als betrunken in einer Karaoke-Bar oder in einem Club Popsongs zu grölen. Das Erfolgsrezept der Musik-Chöre scheint dabei einfach wie genial zu sein – Musik und singen macht einfach glücklich! Und wenn man das dann noch gemeinsam in cooler und entspannter Atmosphäre machen kann – dann steht dem neuen Gesangs-Glück nichts mehr im Wege. Ariane hat es ausprobiert und gemeinsam mit Münchens Hobby-Chören Musik gemacht und Popsongs gesungen! Ihr habt jetzt auch Bock zu singen? Dann findet ihr hier 10 Chöre zum mitmachen und mitsingen in deiner Nähe: https://tinyurl.com/10Choerezummitsingen